DMSO-Nebenwirkungen: DMSO äußerlich anwenden: Gibt es Nebenwirkungen?

DMSO-Nebenwirkungen Teil 1

Kann es bei der äußerlichen Anwendung zu unerwünschten Nebenwirkungen von DMSO kommen? Inkl. DMSO-Verträglichkeitstest + 5 DMSO-Anwendungstipps für sensible Hauttypen

Die Nebenwirkungen von DMSO: Womit du rechnen musst!

Die vielfältige Wirkungsweise, die vielen Einsatzgebiete und vor allem die vielen positiven Erfahrungsberichte machen dich neugierig auf DMSO? Was du gehört hast, lässt dich vielleicht nicht mehr los und motiviert dich, es doch einfach mal mit DMSO zu versuchen.

Kennst du die typische Unsicherheit oder gar Angst vor der ersten DMSO-Anwendung?

  • Kann man DMSO auf der Haut anwenden oder ist dies mit möglichen Nebenwirkungen verbunden?
  • Muss man neben den erwünschten auch mit unerwünschten Begleiterscheinungen rechnen?  

In der Tat - Im Einsatz von DMSO gibt es tatsächlich schon lange bekannte und ganz „besondere“ DMSO-Nebenwirkungen!

Die erste DMSO-Anwendung: Wie der erste Kuss, mit viel Gefühl verbunden! 

Immer wieder berichten mir DMSO-Erstanwender ganz aufgeregt von ihrer Erfahrung und Reaktion nach der ersten DMSO-Anwendung. Spannend, denn es handelt sich um ganz unterschiedliche Rückmeldungen nach der äußerlichen Anwendung von DMSO.

Die Einen berichten von einer angenehmen Wärme, leichtem Kribbeln auf der Haut und verbinden diese Empfindung in Kombination mit der gewünschten, schmerzlindernden Wirkung als sehr positiv. 
Sensible Menschen berichten von kurzfristigen, stärkeren Hautreaktionen wie Jucken, Hautrötung, Hitze oder auch Bläschenbildung. Es sieht aus, wie nach dem Kontakt mit einer Brennnessel! 
Andere wiederum teilen mir mit, dass die Hautoberfläche nach der DMSO-Anwendungen nicht gleich, sondern je nach Körperstelle unterschiedlich reagiert. So wird die DMSO-Anwendung oberhalb der Gürtellinie intensiver verspürt, als unterhalb oder auch umgekehrt. 

Es kann durchaus auch sein, dass hellhäutige, blauäugige oder blonde Menschen diesen Effekt intensiver verspüren als dunkelhäutige Typen.
An manchen Tagen scheint die DMSO-Anwendung intensiver und tiefgreifender zu sein, als an anderen Tagen. 

Manchmal kommt es vor, dass überhaupt keine Reaktion wie das typische Kribbeln an der Hautoberfläche verspürt wird und die Wirkung bzw. die Qualität von DMSO infrage gestellt wird.

WICHTIG: Die tatsächliche Reaktion ist aber kein Anzeichen für die DMSO-Qualität oder Wirkung von DMSO.

Hautreaktionen bei der DMSO-Anwendung: Wenn´s juckt & kribbelt und wie du damit umgehst!

Wie du siehst, ist ganz schön viel los bei den ersten DMSO-Anwendungen. Die typischen Hautreaktionen sind eine der bekannten, kleinen Nebenwirkungen und doch völlig normal.

“Vertrage ich DMSO?” Der DMSO-Verträglichkeitstest

Um unnötige Panik bei der ersten Anwendung zu vermeiden, versuche es doch erst einmal mit dem DMSO-Ellbogentest. Verwende dazu einen Tropfen pures DMSO oder eine kleine Menge deiner gewählten DMSO-Lösung und verstreiche den Tropfen an der Innenfläche des Ellbogens. Beobachte deine tatsächliche Reaktion. Was fühlst du? Was passiert da tatsächlich bei dir?

Der DMSO-Verträglichkeitstest

DMSO ist ein sehr guter Lehrmeister, um sich selbst, seinen Körper und seine Reaktion besser kennenzulernen. Gute eigene körperliche Beobachtung und Reflexion solltest du als DMSO-Anwender mitbringen, denn sie ist entscheidend für den folgenden, eigenverantwortlichen Umgang bezüglich DMSO-Dosierung, DMSO-Anwendungsdauer und DMSO-Anwendungshäufigkeit. 

Bist du der normale oder sensible Hauttyp?

Meine 5 DMSO-Anwendungstipps für sensible Hauttypen:  
1. Kratze nicht an der kribbelnden Stelle und vermeide so unnötige Hautschäden
2. Übe leichten Druck aus
3. Reduziere die Reaktion: Tupfe nach der DMSO-Anwendung etwas Wasser auf, somit verdünnt sich DMSO automatisch
4. Alternativ zu Punkt 3 kannst du die behandelte Stelle auch mit Wasser waschen
5. Verwende bei der nächsten DMSO-Anwendung eine niedrigere DMSO-Lösung

HINWEIS: Wenn du DMSO zu oft, oder eine für dich zu starke Lösung angewendet hast, kann dies deine Hautoberfläche austrocknen. Es kommt zur typischen Schuppung oder auch Häutung wie bei Sonnenbrand. In diesem Fall lohnt es sich, zwischendurch pflegende Hautöle wie Kokosöl, Arganöl, Mandelöl oder aber auch natürliche Cremes, wie Aloe Vera etc. als zusätzliche Hautpflege zu verwenden.

Aloe Vera

Positiver DMSO-Effekt getarnt als allergische Reaktion

"Ich kann DMSO nicht anwenden - ich reagiere allergisch!"

Erfahrungsberichte rund um die erste DMSO-Anwendung zeigen, dass wir Menschen einzigartige Individuen sind und wir uns stark voneinander unterscheiden. 
So auch im Hinblick auf die DMSO-Reaktion!
Ich kann dich beruhigen. Unter Voraussetzung der richtig dosierten, angewendeten DMSO-Lösung, sind all diese unterschiedlichen Empfindungen normal und grundsätzlich keine allergische Reaktion. Sie entwickeln sich nach kurzer Zeit (nach einigen Minuten), ganz von alleine zurück, ohne bleibende Hautschäden. Bei Menschen mit sensibler Haut und stärkeren Reaktionen kann es auch einige Stunden dauern. Von ihnen wurde mir bisher keine unerwünschte bleibende Veränderung der Haut berichtet.

Ungewünschte oder vielleicht doch gewünschte DMSO-Nebenwirkung?

In der Tat sind all diese möglichen, anfangs vielleicht als negative (Neben)Wirkung oder gar allergische Reaktion vermuteten Auswirkungen an der Hautoberfläche minimal und erträglich. Ja, eigentlich sogar erwünscht. Denn sie sind die positive Folge der gefäßerweiternden, durchblutungsfördernden Wirkung von DMSO.  

DMSO, bietet uns nicht nur wertvolle Dienste in therapeutischer Sicht, vielfältige Einsatzmöglichkeiten und Wirkungsweisen, sondern dient auch als Auszugs- oder Lösemittel für Pflanzen- oder Kräuterauszüge. Neben dieser Lösekraft hat DMSO noch eine weitere Fähigkeit, die sogenannte Taxifunktion. In Anwendung kann es sogar andere, darin gelöste Stoffe mit in den Körper transportieren. Also bedenke bzw. sei dir bewusst, welche Schlepperdienste du mit DMSO erreichen möchtest und welche nicht.

Starte mit der DMSO-Anwendung

Wichtige Tipps für die DMSO-Anwendung: 
  • Wende DMSO nur auf sauberer, mit Wasser gereinigten Hautstelle an
  • Lasse DMSO 15 Minuten nach dem Auftragen auf die Haut einziehen
  • Erst danach wieder bekleiden (speziell bei Farbkleidung und synthetischen Stoffen aufgrund der oben erwähnten Lösekraft von DMSO)
  • Um unnötige Hautreaktionen zu vermeiden, solltest du nur natürliche Hautöle, Lotionen oder Pflegeprodukte verwenden, die frei von künstlichen Inhaltsstoffen sind.

Es ist ein absolutes Allround-Talent für unsere Gesundheit!

Du wirst erkennen, dass diese bekannten, kurzfristigen Hautreaktionen und typischen (Neben-) Wirkungen von DMSO absolut erträglich sind und weniger Aufmerksamkeit verdient haben, als der positive Effekt von DMSO. 

Die in vielen Jahren intensiver, wissenschaftlicher Arbeit erforschten DMSO-Wirkungen und DMSO-Fähigkeiten, die vielen tatsächlichen, positiven DMSO-Erfahrungsberichte zeigen, dass die Vorteile einer DMSO-Anwendung für unsere Gesundheit ganz klar überwiegen.  

Lese-Tipp: Mehr zu den medizinischen Studien sowie die 5 goldenen Regeln zur DMSO-Anwendung kannst du in meinem kostenfreien E-Book "DMSO - Das kleinmolekulare Wunder" nachlesen. →KLICKE HIER und lade es herunter!

Bei achtsamen und eigenverantwortlichen Umgang kannst du DMSO sowie die Wichtigsten Vier DMSO-Lösungen vielseitig einsetzen. Diese unscheinbare Flüssigkeit hat sich bereits in langer Tradition und in wissenschaftlichen Studien bewährt. Mittlerweile sind viele Menschen von seiner Wirkung begeistert.

Du auch? Ich wünsche dir alles Gute, wenn du gerade erst mit DMSO startest und weiterhin viel Freude mit DMSO, wenn du bereits ein erfolgreicher DMSO-Anwender bist!

Karin vom Urkornstüberl

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Newsletteranmeldung

NEWSLETTER ABONNIEREN

Bei Erstanmeldung bekommst du einen 10% Rabattcode als Willkommensgeschenk und bleibst immer auf dem Laufenden.