Was du unbedingt vor der ersten DMSO-Anwendung wissen solltest!
So schön der Start bei der DMSO-Anwendung auch von Neugier, Motivation und Anfangseuphorie geprägt ist, lässt das Hochgefühl sehr schnell in die typische Unsicherheit oder gar Angst vor der ersten Anwendung gleiten. Es folgt die berechtigte Frage, die man sich instinktiv stellen muss:Gibt es neben den vielen erwünschten, wundervollen, sonnigen Wirkungen von DMSO vielleicht unerwünschte Begleiterscheinungen, eine dunkle Seite, mit der man in oder nach der DMSO-Anwendung rechnen muss?
In der Tat! Im Einsatz von DMSO gibt es tatsächlich schon lange bekannte und ganz besondere DMSO-Nebenwirkungen bei der äußerlichen Anwendung, die hier im Bleib gsund Artikel "DMSO-Nebenwirkungen Teil 1" ausführlich erklärt werden.In diesem zweiten Teil geht es um diese eine oder einzig bekannte, tatsächliche negative Nebenwirkung im Einsatz von DMSO, über die du unbedingt vor der Anwendung wissen solltest. Diese ist zwar keine einschränkende oder gesundheitsgefährdende Nebenwirkung, sie könnte dich aber in unangenehme Situationen bringen.
Bitte lies diesen Beitrag bis zum Schluss, denn ich habe noch einen wertvollen Tipp für dich, der dir und deinem Umfeld den Schwefel-Alltag erleichtern kann. Doch zuerst machen wir einen Ausflug in meinen DMSO-Praxis-Alltag.
„Kann es sein, dass ich von DMSO komisch rieche?“
Schmunzelnd lausche ich den höchst peinlichen Anfragen von vielen DMSO-Anfängern oder Erstanwendern die sich vertrauensvoll an mich wenden:
„Karin, ich habe von einem Bekannten DMSO empfohlen bekommen. Und ja, es ist so super! Aber mein Mann meint, ich stinke. Kann es sein, dass es von DMSO kommt?“
Kuschelfaktor gleich Null!
„Karin, seit ich DMSO anwende, haben wir getrennte Schlafzimmer! Auch meine Freunde meinen, ich rieche etwas streng, doch ich finde das überhaupt nicht! Ich rieche nichts und ich bin ein sehr gepflegter Mensch! Wer hat nun recht?“
Es kann zu Reaktionen in deinem gesamten Umfeld kommen.
„Karin, ich hatte gerade ein höchst unangenehmes Gespräch mit meinem Chef. Was ich in letzter Zeit so mache bzw. nicht mache. Bzw. wie sieht es mit der täglichen Körperpflege aus? Ich soll ziemlich streng riechen, die Kollegen hätten sich bereits beschwert! Gott, war mir das peinlich!“
Peinliche Momente, unangenehme Situationen sind vorprogrammiert
Bist auch du bereits in diese peinliche Situation gekommen oder bist DMSO-Anwender und fragst dich, warum dein Umfeld, deine Familie, deine Arbeitskollegen, deine Freunde oder Verwandten plötzlich in deiner Anwesenheit die Nase rümpfen oder gar das Weite suchen?
DMSO ist eine sehr gute, eigenverantwortliche anwendbare Alternative, die wir für unsere Gesundheit nutzen können, ohne ein Rezept ordern oder jemand anderen Rechenschaft oder Aufklärung geben zu müssen.Doch in gewisser Weise kann man eine DMSO-Anwendung trotzdem nicht so einfach verheimlichen. Eigentlich logisch, es handelt sich ja um Schwefel in flüssiger Form!
Der Umwandlungsprozess von DMSO und seine Stoffwechselendprodukte
DMSO wird auch gerne als Vorstufe zu MSM bezeichnet. Die gute Nachricht dabei ist, dass DMSO eine Schwefelverbindung ist, welche sich sowohl in äußerlicher Anwendung als auch bei oraler Einnahme in unserem Körper zu organischen Schwefel umwandelt und sofort seine volle, effektive Wirkung entfacht.
Die schlechte Nachricht dabei ist, dass während dieses Stoffwechselprozesses ein typischer Schwefelgeruch entsteht - zum Nachteil unseres Umfeldes. Auch wenn wir diesen natürlichen Lauf nicht umgehen können, gibt es Unterschiede bei der DMSO-Anwendung.
Beachte:
- typischer Schwefelgeruch nach DMSO-Anwendung
- ähnelt Knoblauch, Austern, im Kindermund “Suppenwürze Maggi”
- erkennbar über die Ausatemluft (Mundgeruch), Körpergeruch, Schweiß oder Urin
- Von Anwender zu Anwender unterschiedlich intensiv, nicht vermeidbar
- Unterschied bei äußerlicher Anwendung:
- je niedriger die Lösung dosiert, umso weniger intensiv der Geruch
- je niedriger die Lösung dosiert, umso kürzer die Geruchsdauer
Kein Geruch bei der DMSO-Anwendung?
Ist diese Ausdünstung für das Umfeld präsent und deutlich erkennbar, scheint es oft dem DMSO-Anwender selbst als unauffällig. Dabei schlägt die Nase des Anwenders ihm einen kleinen Streich. Der Geruchssinn des Anwenders unterliegt einem Gewöhnungseffekt, welcher ihm den tatsächlich vorliegenden DMSO-Geruch selbst nicht mehr erkennen lässt und er sich “in Normalität” fühlt.
DMSO-Anwendung deinem Umfeld verheimlichen?
Es ist nicht notwendig eine DMSO-Anwendung zu verheimlichen. Sprich offen darüber, kläre auf, dass du zurzeit eine Alternative versuchst, die mit etwas Geruch verbunden ist. Sprich über Schwefel in flüssiger Form. Vermeide bereits im Vorhinein unangenehme Situationen oder Gespräche und du wirst absolutes Verständnis erhalten.Vielleicht spricht dich dein Umfeld auch nicht wegen des Geruchs an, sondern weil es plötzlich so offensichtlich ist, wie blühend es dir geht und wie toll du wieder aussiehst.
Die Schattenseite von DMSO
Über das Thema Geruch solltest du auf alle Fälle bereits vor der DMSO-Anwendung Bescheid wissen und solltest dir dessen Auswirkungen auf deinen Alltag bewusst sein.Für den DMSO-Fortgeschrittenen ist dieser Effekt bereits völlig normal.
Geruch hin und her. Du entscheidest selbst, ob du DMSO anwenden möchtest und vor allem auch für welche DMSO-Lösung du dich entscheidest.
Man könnte jetzt diese einzige, negative Nebenwirkung als Schattenseite von DMSO bezeichnen, doch die Effektivität und Wirkung von DMSO ist unvergleichbar und stellt den kurzfristigen Geruch selbst total in den Schatten!
Mythos Geruchsvermeidung - Wenn´s stinkt und wie du damit umgehst!
Viele Beispiele und Tipps zur Geruchsvermeidung kursieren im Netz und unter den DMSO-Anwendern. Doch sie sind nur bedingt zufriedenstellend. Bei dem Einen klappt es, bei dem Anderen überhaupt nicht. Also auch hier gilt die Devise “probieren geht über studieren”.
Lerne dich und deinen Stoffwechsel kennen und versuche folgende Varianten, um den Geruch nach der Anwendung zu minimieren.
5 Tipps gegen den DMSO-Geruch
- Kaugummi kauen
- Petersilie kauen (Chlorophyll in allen möglichen Formen)
- eine frisch gepresste Bio-Zitrone (samt Schale gemixt) trinken
- Zeolith oder Natronpulver einnehmen
- ätherische Öle oder Parfums übertönen den Körpergeruch
Schwefel innen, außen oder beides - Die perfekte Alternative zu DMSO
Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die Effektivität von dem Wirkstoff "Schwefel" - sowohl innen als auch außen - wurde bereits in vielen Studien bestätigt. Unterscheide dabei, welche Form von Schwefel du konkret einsetzen möchtest. DMSO äußerlich oder MSM innerlich.
Oft ist die äußerliche Anwendung von DMSO-Lösungen, Sprays oder Gelen wie dem Gelial, welches gut nach Kampfer duftet, bei lokalen gesundheitlichen Problemen wie Schwellungen, Prellungen oder Entzündungen an Knien, Gelenken, Schultern, Fersen oder Hüften am einfachsten und völlig ausreichend. Das Geruchsthema für alle Beteiligten, dem Anwender selbst, als auch für das Umfeld ist absolut vertretbar.
Dennoch kann eine innerliche und äußerliche Anwendung von dem Wirkstoff "Schwefel" in Kombination nicht nur sinnvoll, sondern sogar notwendig sein, wenn der ganze Körper oder Bewegungsapparat betroffen ist oder bereits ein chronisches, schwerwiegendes gesundheitliches Problem besteht.
Um von Schwefel auch innerlich profitieren zu können (ganz ohne Geruchsthema), gibt es für die orale Variante eine sinnvolle und effektive Alternative, die sich in der Praxis bereits bewährt hat.
MSM - Die orale Alternative
Mein persönlicher Tipp. Verwende für die innerliche Einnahme MSM in Pulver- oder Kapselform.
Die Vorteile von MSM im Überblick
- MSM - Kurzbezeichnung für Methylsulfonylmethan
- organischen Schwefel in Pulver oder Kapselform
- preiswertes Nahrungsergänzungsmittel
- ideal für die innerliche Einnahme
- keine Umwandlung im Körper - keine folgende Ausdünstung
- leicht löslich in Wasser, leicht dosierbar
- präventive, kurzfristige, kurmäßige oder dauerhafte Anwendung
- vielseitiger Wirkungs- und Einsatzbereich
- bekannt in Therapie und Praxis
- ideal kombinierbar mit DMSO-Lösungen für äußerliche Anwendung
Mithilfe von MSM und DMSO kommst du in den Genuss von Schwefel für innen und außen. Diese Variante hat sich in der Praxis bestens bewährt und wurde mittlerweile bei vielen Anwendern als Pflichtbestand in die Haushaltsapotheke aufgenommen.
Positiver Erfahrungsbericht zu DMSO und MSM
"Schwefel gehört für mich bereits zu meinem Alltagshelden und möchte weder MSM noch DMSO missen. Das MSM-Pulver nehme ich sehr gern und mittlerweile auch täglich, da es mir für meine Hüften und in meiner Bewegung sehr guttut. Gelegentliche Schmerzmittel benötige ich schon lange nicht mehr.Auch der Feel Spray ist griffbereit und schnell einsetzbar für zwischendurch, falls ich mal beim Schwimmen übertrieben habe oder meine Gelenke morgens schmerzen."
Liebe Grüße Margit
Mache auch du positive Erfahrungen mit DMSO und MSM. Das Schwefelset innen und außen findest du hier.
Rund um Schwefel gibt es noch so einiges zu entdecken, denn es gibt viele Einsatzmöglichkeiten, Wirkungsweisen und Anwendungsvarianten von DMSO und MSM. Klicke hier und mache auch du positive Erfahrungen.
1 Kommentar
Helmuth Schwarz
Erstens ist mir meine Gesundheit wichtiger, als dass ich mich von Naserümpfer abhalten lasse. ( Ich schwitzte sogar DMSO :-) ). Zweitens informierte ich mein Umfeld darüber. Drittens habe ich festgestellt, wenn ich DMSO mit MSM und frisch gepresster Zitrone in einem Glas lauwarmen Wasser zu mir nehme, kaum Geruchsbelästigungen entstehen. Zur Freude meiner Frau.
Erstens ist mir meine Gesundheit wichtiger, als dass ich mich von Naserümpfer abhalten lasse. ( Ich schwitzte sogar DMSO :-) ). Zweitens informierte ich mein Umfeld darüber. Drittens habe ich festgestellt, wenn ich DMSO mit MSM und frisch gepresster Zitrone in einem Glas lauwarmen Wasser zu mir nehme, kaum Geruchsbelästigungen entstehen. Zur Freude meiner Frau.